Start-up competition

Kerith GbR won the start-up competition at the “Digital Summit Euregio” on 18 May 2022. Congratulations!

With its business idea and presentation, the company from Münster convinced the jury and the audience at the German-Dutch IT congress. In the final, Kerith GbR beat ScoutinScience B.V. to win the Digital Summit Euregio Award worth 5,000 euros!

Jury member Wolfgang Hoss (initiative “In|du|strie – Gemeinsam. Zukunft. Leben.”) presented the award to the brothers Joshua and Lucas Elias Küpper – together with the other jury members Volker Meise (Eucon Digital GmbH, Münster) and Amelie Wolfgart (BASF SE).

The award is sponsored by the initiative “In|du|strie – Gemeinsam. Zukunft. Leben.❤️

JOBIN HOOD GmbH

Companies are receiving fewer and fewer applications for apprenticeships or vacant positions. On the other hand, Generation Z cannot always identify with the established application process. JOBIN HOOD bridges the gap and makes it easy for students to contact attractive employers in the region, especially in the modern communication behaviour of Generation Z on smartphones and in a simple and understandable language.

In addition, www.jobin-hood.com is a cross-sector channel that gives companies a stage to present themselves to the young target group. Of course, the tool is free of charge for the users, but the companies pay for the marketing stage and also receive direct potential applicants via chat.

Click here for the website…

Kerith

We are building an online planning tool to develop and evaluate energy decisions. Manufacturing companies rely on external consultancies and printed one-shot plans to execute their energy strategy – we help them make strategic decisions themselves and adapt their strategy to changing circumstances.

Specifically, our tool advises manufacturing companies when and where to build what amount of PV, battery storage, gas turbines, heat pumps, wind turbines, and other technologies. Our tool also suggests what purchase strategy would fit best and what return on investment to expect from efficiency measures.

Our software enables them to create a digital twin of their energy infrastructure, identify cost, emission, and risk drivers, and evaluate measures to tackle them. In addition, our software notifies companies about the impact of shifting conditions like exploding gas prices and advises on how they should react.

Thus our tool shortens decision cycles and enables C-level to navigate their company through turbulent energy transitions.

Click here for the website…

ScoutinScience B.V.

With ScoutinScience B.V., we developed an in-house AI tool to support universities and corporates with their tech scouting process. In short, tech transfer offices of universities are seeking opportunities to spin-out technologies, apply for patents and other commercialization strategies. Our business model is to provide them with a real-time analysis of papers in their specific scope. Depending on the size of the client, we work with a SaaS-solution and get between €1K – €10K per month in revenue.


Click here for the website…

Siip Group

Two Value Propositions (VP) are offered to different Customer Segments with different Revenue Streams, one of them being free-of-charge (the end-user). Non-paying Customer Segments are subsidised by paying customers (p X q and/or subscription fee) in order to attract the maximum number of users. The VP for the end-user encompasses 1) a verified digital identity in the Siip app on your mobile phone with control over your own data enabling you to identify yourself or comply (e.g. age check) online, 2) speed and convenience in data sharing and in different (online) processes such as onboarding or registration, login, physical access, online check-in or making transactions and reservations. The VP for companies encompasses 1) Know Your Customer and Know Your Visitor, 2) efficiency and convenience in a customer journey that requires identification, authentication or personal identifiable information (e.g. onboarding, logging in, contracting or making transactions), 3) compliance with law and regulation made easier and more efficient (e.g., GDPR or night registration), 4) a wider reach (not only knowing the buyer of tickets, but know all your visitors).

Click here for the website…

SYNTINELS GmbH

Over the last two years, we have been able to support our customers, such as Microsoft, T-Systems and Bechtle, in project business within a proof-of-concept. Within 18 months, we were able to increase the price for these pilot projects by 1,000 percent.

Since the beginning of this year, we have been focussing on the sale of our specially developed Software-as-a-Service product. By the end of this year, we will be able to support ten customer projects – our early adopters – in using our software. The most important goal in 2022 is to lead SYNTINELS to product market fit by the end of the year.

We are already realising monthly recurring revenues (MRR), which makes our business model scalable in the long term and permanently useful for our customers.

The early adopters are using our solution this year for a heavily discounted price, as they primarily pay with their time and given feedback on the software.


Click here for the website…

SYTE GmbH

The real estate industry is facing major challenges: There is a shortage of living space, approval processes take too long, land sealing is very high and too few sustainable materials are still being used in construction.

Our company SYTE offers an AI-supported software solution for public authorities, real estate developers, brokers, planners and investors to identify redensification potential of properties – in real time. The existing building stock is also taken into account in order to ensure sustainable development and to keep land sealing to a minimum.

Taking into account local building laws, climatic influences and economic efficiency, SYTE calculates the optimal possible utilisation for a plot of land, taking into account the surrounding buildings.

With this solution, it is possible to identify potential housing more quickly, speed up the approval processes and, by building on top of the existing stock, sustainable lightweight materials such as wood are more strongly promoted.

Click here for the website…

 

The jury

digitalsummiteuregio
digitalsummiteuregio
digitalsummiteuregio

Organisatoren

Startup-Wettbewerb

Die Kerith GbR hat den Start-up-Wettbewerb beim „Digital Summit Euregio“ am 18. Mai 2022 gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

Mit seiner Geschäftsidee und Präsentation überzeugte das Unternehmen aus Münster die Jury und das Publikum bei dem deutsch-niederländischen IT-Kongress. Im Finale setzte sich die Kerith GbR gegen die ScoutinScience B.V. durch und sicherter sich den Digital Summit Euregio Award im Wert von 5.000 Euro!

Den Award überreichte Jury-Mitglied Wolfgang Hoss (Initiative „In|du|strie – Gemeinsam. Zukunft. Leben.“) an die Brüder Joshua und Lucas Elias Küpper – gemeinsam mit den weiteren Jurymitgliedern Volker Meise (Eucon Digital GmbH, Münster) und Amelie Wolfgart (BASF SE).

Der Award wird gefördert von der Initiative „In|du|strie – Gemeinsam. Zukunft. Leben.❤️

JOBIN HOOD GmbH

Unternehmen erhalten immer weniger Bewerbungen für Ausbildungsplätze oder vakante Stellen. Auf der anderen Seite kann sich die Generation Z nicht immer mit dem etablierten Bewerbungsprozess identifizieren. JOBIN HOOD schlägt die Brücke und ermöglicht für die Schüler:innen eine einfache Kontaktaufnahme zu attraktiven Arbeitgebern in der Region und dies vor allem, im modernen Kommunikationsverhalten der Generation Z am Smartphone und in einer einfachen und verständlichen Sprache.

Hinzu kommt, dass www.jobin-hood.com ein branchenübergreifender Kanal ist, der den Unternehmen eine Bühne gibt, sich der jungen Zielgruppe zu präsentieren. Für die Anwender ist das Tool natürlich kostenlos, die Unternehmen zahlen für die Marketing-Bühne und erhalten zusätzlich direkte potenzielle Bewerber:innen via Chat.

Hier geht’s zur Webseite…

Kerith

 

Wir entwickeln ein Online-Planungstool zur Entwicklung und Bewertung von Energieentscheidungen. Fertigungsunternehmen verlassen sich bei der Umsetzung ihrer Energiestrategie auf externe Berater und gedruckte Einzelpläne – wir helfen ihnen, selbst strategische Entscheidungen zu treffen und ihre Strategie an veränderte Umstände anzupassen.

Konkret berät unser Tool Fertigungsunternehmen, wann und wo sie welche Mengen an Photovoltaikanlagen, Batteriespeichern, Gasturbinen, Wärmepumpen, Windkraftanlagen und anderen Technologien bauen sollten. Unser Tool schlägt auch vor, welche Einkaufsstrategie am besten geeignet ist und welche Rendite von Effizienzmaßnahmen zu erwarten ist.

Unsere Software ermöglicht es ihnen, einen digitalen Zwilling ihrer Energieinfrastruktur zu erstellen, Kosten-, Emissions- und Risikofaktoren zu identifizieren und Maßnahmen zu deren Bewältigung zu bewerten. Darüber hinaus informiert unsere Software Unternehmen über die Auswirkungen sich ändernder Bedingungen, wie z. B. explodierende Gaspreise, und berät sie, wie sie darauf reagieren sollten.

Auf diese Weise verkürzt unser Tool die Entscheidungszyklen und versetzt die Führungsebene in die Lage, ihr Unternehmen durch turbulente Energiewandlungen zu navigieren.

Hier geht es zur Webseite…

ScoutinScience B.V.

Mit ScoutinScience B.V. haben wir ein internes KI-Tool entwickelt, das Universitäten und Unternehmen bei ihrem Tech-Scouting-Prozess unterstützt. Kurz gesagt, suchen die Technologietransferstellen von Universitäten nach Möglichkeiten für die Ausgründung von Technologien, die Anmeldung von Patenten und andere Kommerzialisierungsstrategien. Unser Geschäftsmodell besteht darin, ihnen eine Echtzeitanalyse von Papieren in ihrem spezifischen Bereich zur Verfügung zu stellen. Je nach Größe des Kunden arbeiten wir mit einer SaaS-Lösung und erzielen damit Einnahmen zwischen 1.000 und 10.000 Euro pro Monat.


Hier geht es zur Webseite…

Siip Group

Zwei Value Propositions (VP) werden verschiedenen Kundensegmenten mit unterschiedlichen Erlösströmen angeboten, wobei eines davon kostenlos ist (der Endnutzer). Nicht zahlende Kundensegmente werden durch zahlende Kunden (p X q und/oder Abonnementgebühr) subventioniert, um eine möglichst große Zahl von Nutzern anzuziehen. Der VP für den Endnutzer umfasst 1) eine verifizierte digitale Identität in der Siip-App auf Ihrem Mobiltelefon mit Kontrolle über Ihre eigenen Daten, die es Ihnen ermöglicht, sich zu identifizieren oder online die Vorschriften einzuhalten (z. B. Altersprüfung), 2) Schnelligkeit und Bequemlichkeit bei der gemeinsamen Nutzung von Daten und bei verschiedenen (Online-)Prozessen wie Onboarding oder Registrierung, Login, physischer Zugang, Online-Check-in oder Durchführung von Transaktionen und Reservierungen. Die Vorteile für Unternehmen sind: 1) „Kenne deinen Kunden“ und „Kenne deinen Besucher“, 2) Effizienz und Bequemlichkeit bei Kundenprozessen, die eine Identifizierung, Authentifizierung oder personenbezogene Daten erfordern (z. B. Onboarding, Anmeldung, Vertragsabschluss oder Transaktionen), 3) einfachere und effizientere Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften (z. B. GDPR oder Nachtregistrierung), 4) größere Reichweite (nicht nur Kenntnis des Ticketkäufers, sondern Kenntnis aller Besucher).

Hier geht es zur Webseite…

SYNTINELS GmbH

Über die letzten zwei Jahre haben wir unsere Kunden, wie z.B. Microsoft, T-Systems und Bechtle innerhalb eines Proof-of-Concepts in Projektgeschäften unterstützen dürfen. Innerhalb von 18 Monaten konnten wir den Preis für diese Pilotierungsprojekte um 1.000 Prozent erhöhen.

Seit Beginn diesen Jahres fokussieren wir uns auf den Vertrieb unseres eigens entwickelten Software-as-a-Service Produkts. Bis Ende diesen Jahres können wir zehn Kundenprojekte – unsere Early Adopter – bei der Nutzung unserer Software betreuen. Wichtigstes Ziel in 2022 ist es, SYNTINELS dadurch bis Ende des Jahres zum Product Market Fit zu führen.

Wir realisieren bereits monatlich wiederkehrende Umsätze (MRR), was unser Geschäftsmodell langfristig skalierbar und für unsere Kund:innen dauerhaft nutzbar macht.

Die Early Adopter nutzen unsere Lösung dieses Jahr für einen stark rabattierten Preis, da sie vorrangig mit ihrer Zeit und gegebenen Feedback zur Software zahlen.


Hier geht’s zur Webseite…

SYTE GmbH

Die Immobilienbranche steht vor großen Herausforderungen: Es fehlt an Wohnraum, Genehmigungsprozesse dauern zu lange, die Flächenversiegelung ist sehr hoch und es wird immer noch mit zu wenig nachhaltigen Materialien gebaut.

Unsere Firma SYTE bietet eine KI-gestützte Software Lösung für Behörden, Immobilienentwickler, Makler, Planern & Investorenum um Nachverdichtungspotenziale von Grundstücken aufzudecken – und das in Echtzeit. Der Bestand wird dabei mitbetrachtet um eine nachhaltige Entwicklung zu gewährleisten und die Flächenversiegelung gering zu halten.

Unter Berücksichtigung des lokalen Baurechts, klimatischen Einflüssen und Wirtschaftlichkeit errechnet SYTE unter Einbeziehung der umgebenden Bebauung die optimal mögliche Auslastung für ein Grundstück.

Mit dieser Lösung ist es möglich, schneller potenziellen Wohnraum aufzuzeigen, die Genehmigungsprozesse zu beschleunigen und durch das Aufstocken auf dem Bestand werden nachhaltige Leichtbau-Materialien wie Holz stärker gefördert.

Hier geht’s zur Webseite…

 

Die Jury

digitalsummiteuregio
digitalsummiteuregio
digitalsummiteuregio

Organisatoren