Katharina Frie

eCAPITAL
Senior Investment Manager
Thema:
Podiumsdiskussion: The need for impact investing

Im Panel „The need of impact investing“ diskutieren wir die wichtige Rolle von Wagniskapital-Investments bei der Bekämpfung des Klimawandels und eines positiven sozialen Wandels. Wir schauen auf aktuelle Fakten rund um Impact Investment und seine Bedeutung für unseren Planeten. Impact Investing hat sich als Beitrag zu nachhaltigen Lösungen weltweit etabliert, z. B. in den Bereichen erneuerbare Energien, Energieeffizienz, nachhaltige Landwirtschaft und anderen klimabezogenen Sektoren. Viele argumentieren jedoch, dass die derzeitigen Veränderungen in der Branche noch nicht ausreichen, um die ehrgeizigen Klimaziele zu erreichen, die in globalen Vereinbarungen festgelegt wurden. Wir werden uns mit der Komplexität und den Herausforderungen befassen und versuchen, die Kluft zwischen Ambitionen und Maßnahmen zu überbrücken. Dabei werden wir über innovative Ansätze, Partnerschaften und politische Rahmenbedingungen sprechen, die die Fähigkeit des Startup-Ökosystems verbessern können, angesichts der Klimakrise sinnvolle Veränderungen voranzutreiben.

Kurz-CV:

seit 2019 eCAPITAL – Senior Investment Manager
2018 TechFounders – High-Tech Startup Accelerator, Interim COO
2016-2019 UnternehmerTUM – Senior Consultant – Ermöglicht Großunternehmen die Zusammenarbeit mit oder wie Startups
2016 – M.Sc. Technology & Management @ TU München

digitalsummiteuregio
digitalsummiteuregio
digitalsummiteuregio

Organisatoren